Dienstag, 11. September 2018

Der Turbo-Brustbeutel - ein Tutorial

 
Seit einem Jahr geht mir
dieses Tutorial durch den Kopf
und eigentlich sollte es vor den
ersten Schultagen rauskommen,
aber Timing ist halt nicht meine Stärke ;o)
 


Zuvor muss ich euch gestehen,
dass ich einen kleinen Träumer und Trödler
zum Sohn habe der (wie ich in meiner Kindheit)
fast alles verliert was nicht an ihm angewachsen ist :oD
(Fairerweise muss ich sagen, dass ich schlimmer war).
 
Auf jeden Fall war sein Brustbeutel kurz vor den Herbstferien
unwiederbringlich verloren, denn Vieles wurde ihm
von Busfahrern und Mitschülern zurückgegeben,
aber am letzten Schultag gab es keine Chance :o)
 
 
Da ich damit rechnete, dass noch viele Beutel
verloren gehen werden, wollte ich kein Geld
und wenig Zeit darin investieren.
Ich fand aber nur aufwändige Anleitungen mit Geldfach.
Also mal selbst den Gehirnskasten angeschmissen.
 
Falls ihr eine einfachere und effizientere Version wisst,
teilt es mir gerne mit, auch wenn Fehler in meinem Tutorial
auftauchen, schreibt einfach in die Kommentare.
Übrigens hat Tristan nur das Prototyp völlig verloren
und zwar Ende des Schuljahres. Zum neuen Schuljahr
gab es dann einen neuen Beutel sogar mit Zierstich :oD
 
Nun geht's los:
 
Turbo-Brustbeutel-Tutorial
 
Material:
 
 
*vorderer Stoff aus Webware 15 x 15 cm
*rückseitiger Stoff aus Webware 15 x 15 cm
*Spüllappen oder irgendein Vlies 15 x 15 cm oder
*Vliesschnipsel die man immer übrig hat
wild auf die linke Seite einer der beiden Stoffe bügeln
*durchsichtiges Wachstuch 15 x 11 cm z.B. von einer Tischdecke oder
*Klarsichtfolie müsste auch gehen
*Schrägband ca. 16 cm
*Schrägband ca. 70 cm
*Kordel ca. 80 cm (meine ist aus Wollresten selbst gedreht) oder
*Satinband, Webband, Schnürsenkel usw...
 
 
Evtl. noch :
*zwei Ösenpaare
*Lochzange (hab ich leider auf dem Foto vergessen,
ich weiß, sorry, aber ganz unten kommt sie nochmal!)
*Ösenzange
 
 
Anleitung:
 
 
1. Mit einem Zickzackstich den Spüllappen auf
die linke (hässliche) Seite des Rückstoffs nähen.
 
 
2. Mit einem breiten Geradstich (3,5 bis 4) das kurze Schrägband
an eine lange Seite des Wachstuchs nähen
 
 
3. Die Stoffe in dieser Reihenfolge übereinanderlegen.
 
 
4. Genau so. Mit zwei, drei Stoffklammern/Haarklammern feststecken,
wegen dem Wachstuch besser nicht mit Stecknadeln,
das macht nur permanente Löcher ;o)
 
 
5. Das lange Schrägband wie oben auf dem Foto falten
und auflegen. Nee, wörtlich kann ich das nicht erklären :oD
Nun folgt der kniffligste Teil:
 
 
6. Wie man diese Briefecken bei Schrägband macht
kann ich ebenfalls nicht gut erklären.
Deswegen an dieser Stelle zwei Links hier und hier :o)
Dem zweiten Link bin ich gefolgt.
Hier die Stichbreite zwischen 3 und 3,5 wählen.
 
 
7. Das Schrägband nun umklappen und festnähen.
Beim zweiten Beutel ist das sauberer geworden,
also Übung macht wie immer den Meister...
Perfektion war mir aber auch nicht wichtig ;o)
 
 
8. So sieht es dann von vorne aus. Probiert schon mal ob die Karte gut reinpasst.
 
 
9. Nun macht ihr links und rechts oben
jeweils ein Loch durch alle drei Lagen.
Da müssen die Ösen durch.
Stattdessen kann ich mir auch kleine Knopflöcher vorstellen!
 
 
10. Nun die Ösenpaare bereit halten und mit einer Ösenzange eindrücken.
 
 
11. Das Bild musste noch sein ;oD
 
 
12. Durchziehen. Knoten. Fertig.
Zum Schluss wurde es spannend, gell ;o)
 
 
Das hat echt Spass gemacht!
Ich hoffe, ich kann ein bisschen was an die Nähwelt zurückgeben
und ein paar verzweifelten Müttern Unterstützung anbieten!
Bitte sagt und gebt dieses Tutorial weiter an alle,
die es brauchen können und bei Fragen, einfach raus damit!
 
Alles Liebe, Raphaele
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes liebe Wort :o)