Donnerstag, 14. März 2019

Bellah es muy bella!!!!!!

Guten Tag, ihr Lieben,
ich erhoffe mir heute ehrlich gesagt
etwas Begeisterung von euch, denn ich bin sowas
von begeistert von meiner ersten Bluse!!!!
Ich habe ziemlich Anlauf gebraucht um das Schnittmuster
anzugehen und bis zur vorletzten Naht sah die Bluse
an mir wirklich wie ein Sack aus. So eine für Kartoffeln, ne...
 

Aaaaber kaum hatte ich am Saum den Gummi eingenäht
hüpfte ich erfreut vor dem Spiegel herum und grinste
als hätte ich einen Bügel quer im Mund stecken.
(Na, aus welcher Serie zitiere ich hier? By the way... ;o))
 
Es handelt sich hier um das Blusenschnittmuster Bellah von Prülla.
Ich habe sie in Größe 34 zugeschnitten und komplett,
wie in der Anleitung angegeben, mit der Overlock genäht.
Bis auf die Absteppungen natürlich. Kann mir jemand verraten,
warum das bei Webware in diesem Fall so gemacht wird???
 
 
 

Der Stoff ist 100% Viskose und tatsächlich diagonal
so ein bisschen dehnbar, liegt es daran?
Er hat mir auch nicht so sehr gefallen und war als Probestoff gedacht,
aber vernäht und angezogen finde ich ihn sehr schön!!
Ergattert habe ich ihn im Stoffgeschäft
wo meine Mutter wohnt.

Sie hat mir großzügigerweise an diesem Tag
den gesamten Stoffeinkauf geschenkt,
wofür ich ihr natürlich sehr dankbar bin!
Einen schönen Vorrat habe ich endlich
um einige Schnittmuster zu testen.


In diesem Sinne geht es weiter an die Maschine.
 

Liebe Grüße, Raphaele


 



Verlinkt bei: DufürDichamDonnerstag

8 Kommentare:

  1. eine tolle Bluse hast du dir genäht. Uu deiner Frage: eigentlich näht man Webware nicht mit der Overlock, sondern versäubert nur damit und die eigentlichen Nähte werden mit der Nähmaschine gemacht. Da Webware ohne Elasthan nicht dehnbar ist, braucht es auch keine dehnbaren Nähte. Nur mit der Overlock wird die Nahtzugabe zu schmal, so dass sich Fäden aus dem Verbund leichter lösen können und so die Naht aufgeht und ausfranst.
    Hoffe, geholfen zu haben,
    liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau deswegen wundere ich mich ja... oder habe ich die Anleitung missverstanden und ich hätte mit der Ovi versäubern sollen? Ich schau nochmal nach... ;o) Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. das kann schon sein, dass es in der Anleitung anders gemacht wird, also komplett mit der Overlock. Das ist allerdings der schnelllebigen neuen Nähwelt geschuldet und um es Anfängern so einfach wie möglich zu machen. Ich persönlich finde es schade, dass die Anleitungen sich dem Level anpassen, statt darauf zu setzen, dass sich mehr Aufwand und Sorgfalt halt doch lohnt.
      Klingt jetzt wahrscheinlich böse, ist aber wirklich schade, dass der Tenor eher in Richtung Fast-Food-Nähen geht, statt sich Zeit zu lassen und generell mehr in das Erlernen von fundierten Grundkenntnissen zu investieren.
      Umso mehr freut es mich, wenn sich jemand von sich aus Gedanken dazu macht. :D
      Gruß und frohes Nähen,
      Anja

      Löschen
  2. Gefällt mir ausgesprochen gut! Eines Tages wird es auch bei mir soweit sein... was bürotaugliches selbst genäht... ach ja...
    Nur mit der Ovi ist natürlich cool, da sparst du dir das versäubern aller Nähte :-)

    Viele Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Das ist bestimmt bald soweit! Die Bellah ist ohne Knopflöcher wirklich unkompliziert ;o)und mit der Nähmaschine sicherlich auch flott genäht :o) Liebe Grüße <3

      Löschen
  3. Liebe Raphaele, Deine Bluse sieht gut aus. Ich habe mir schon drei Bellah genäht, in verschiedener Webware. Sie begeistert mich immer wieder. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Liebe Raphaele!
    Deine Bluse ist der Hammer! Und du hast dir als Stoff für die Probe gleich so einen feinen ausgesucht! Hast du keine Probleme mit solchen dünnen und feinen Stoffen zu Arbeiten? Genial! Und die Ärmellänge ist einfach zum Dahinschmelzen!
    Liebe Grsüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, die Ärmellänge war länger geplant, aber da war ich mit der Schere zu großzügig *grins*, aber mir gefällt es genau so jetzt...
      Liebe Natalia, ich danke dir für all deine Komplimente, du lobst mich schon zu sehr, du :o) Und denk dran, meld dich beim nächsten Gänseblümchen, ich helfe dir gerne! Liebe Grüße, Raphaele

      Löschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort :o)